HINWEISE HINSICHTLICH EINE ERFOLGREICHE VERHANDLUNGSGESPRäCH BEIM KAUF VON IMMOBILIEN

Hinweise hinsichtlich eine erfolgreiche Verhandlungsgespräch beim Kauf von Immobilien

Hinweise hinsichtlich eine erfolgreiche Verhandlungsgespräch beim Kauf von Immobilien

Blog Article



Für alle die in naher Zukunft eine Immobilie erwerben gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Chancen für positive Preisverhandlungen bleiben nach wie vor gut. Zu hohe Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den hier aufgeführten Ratschlägen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Überlegung und Marktanalyse sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf fundiertem Wissen. Es ist sinnvoll die Veränderungen der Preise in Ihrer Gegend und die aktuellen Marktsituationen gut verstehen. Es lohnt sich ähnliche Objekte zu prüfen und diese als Referenz heranzuziehen. Verkäufer erklären oft dass jedes Haus besonders ist und diese Charakteristika in der Preiskalkulation beachtet werden sollten.

Der Marktwert der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Lassen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine präzise Einschätzung des des Objekts machen. Eigentümer die ohne Makler verkaufen verwenden normalerweise eine durchdachte Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Taktik bestimmen



potenzielle Käufer legen häufig einen Preis vor das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein guter Ratschlag: Überlegen Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Steht das Angebot schon lange haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Experte vor Ort wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Feingefühl und Gelassenheit bewahren



Eine erfolgreiche Verhandlung setzt immer voraus Taktgefühl. Gehen Sie besonnen und ruhig ins Preisgespräch und versuchen Sie zu vermeiden zu fordernd zu wirken. Ihre Gründe für eine Kostensenkung sollten klar formuliert objektiv und gut begründet sein. Details wie mögliche Baumängel oder auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Haben Sie keine Scheu einen Sachverständigen hinzuzuziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Preis objektiv feststellen.

Die Standpunkte des Verkäufers verstehen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht nervös machen. Haken Sie nach wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Angebote im Raum gemacht wurden um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Seien Sie zuversichtlich und taktvoll auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist dürfen Sie die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen beisteht die Gespräche zu lenken und Ihre persönliche Budgetgrenze offen zu legen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Budget gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Report this page